Eine gemeinsame Schule für alle 10- bis 14-Jährigen?
Traum oder Albtraum?

Vortrag mit anschließender Diskussion

Die Fragestellung bewegt die Gemüter von Eltern, Lehrpersonen, politischen Parteien und wird seit langem sehr emotional und ideologisch diskutiert. Was sagt die Wissenschaft dazu?
Bilden Sie sich selbst eine Meinung: an diesem Abend hören Sie wissenschaftliche Forschungsergebnisse zur Gemeinsamen Schule und können deren Konsequenzen für die Bildungspolitik diskutieren.

Referentin: Univ.Prof.in Dr.in Ilse SCHRITTESSER, Universität Innsbruck

Leitung: Dr. Franz Pauer, Katholische Aktion Tirol

Dienstag, 4.12.2012, 19:30
Haus der Begegnung, Innsbruck, Rennweg 19

Wie gemeinsame Schule gelingen kann: Das Südtiroler Modell

22.9.2011
Haus der Begegnung

Eckdaten des Modells

Unser Folder

Politvisionen – Genug des Angebrannten und Aufgewärmten – Neues braucht die Schule

Wir kochen im Rahmen des Dinnerclubs im Caritas Integrationshaus und stellen uns anschließend dem Gespräch mit unseren Gästen.

Mittwoch 21.4. 19:00
Caritas Integrationshaus
Gumpstraße 71, Innsbruck

Oswald Perktold

In bester Laune präsentierte sich der Autor am 30.11. im Bierstindl.  Er gab Ausschnitte aus seinem Buch zum besten, die die Anwesenden ausgezeichnet unterhielten.... salwöl
Schade, dass das Buch zur Zeit vergriffen ist!!

Göteborg in Glitterberg
(Klappentext)

Der Lehrer an der Kleinschule Glitterberg, einem abgelegenen Weiler im Gebirge, kauft sich im Polsterland das Sofa Göteborg. Er stellt es ins Schulhaus, legt sich drauf und ruf den Schulversuch im Liegendunterrichten aus. Begleitet wird er dabei von Vivaldi, Händel, Bach und Donizetti und wissbegierigen Kindern, aufmerksam beobachtet von Kolkraben, Hasen, Füchsen und der Schulbehörde.
"Göteborg" im Glitterberg" ist das Protokoll einer lebenslangen Auseinandersetzung mit der Institution Schule - kritisch und provokant, poetisch und humorvoll.

Sonntag, 30.11. 20:00, Bierstindl, Innsbruck

Lutz Wendeler

Gründer einer privaten Gesamtschule, Freinetpädagoge und derzeit Lehrer an einer öffentlichen Gesamtschule

Dienstag, 14.10. 19:30

Gesamtschulpraxis in Bremen - ein Erfahrungsbericht

Lutz erzählte mitreißend aus seinem Alltag als Lehrer in einer Gesamtschule in einem Problemviertel und stellte dabei ein sehr interessantes Schulkonzept vor.

Download der Präsentation, mit der er seine Ausführungen untermauerte.

Danke an alle, die zum Gelingen des Abends beitrugen.

15 Jahre Schulintegration

Bestandsaufnahme, Denkanstöße, Diskussion

Aufbruch – Umbruch – Abbruch?

Ist die Tiroler Schulentwicklung stecken geblieben?

26.9.2008 Zukunftszentrum Tirol 18:00

ReferentInnen:

Mag.a Irene Gebhart, Inklusionsteam Wr. Neudorf, Fachberatung beim Projekt Inklusive Gemeinde Wr. Neudorf.

Thema: gemeinsames Lernen als Baustein auf dem Weg zur inklusiven Gemeinde.

Univ. Prof. Dr. Bernd Schilcher, ehem. ÖVP Klubobmann im Steirischen Landtag, ehem. Landesschulratpräsident der Steiermark, Vorsitzender der ExpertInnenkommission der Bundesministerin für Unterricht und Kuns

Thema: 15 Jahre Schulintegration – ein Rückblick und Ausblick

Willi Prammer, Pädagogische Akademie des Bundes in OÖ, Institut für Inklusive Pädagogik, Sprecher der Sonderpädagogischen Zentren Oberösterreichs.

Thema: Inklusiver Unterricht in der Praxis – eine Frage der Haltung

Moderation:

Mag. Petra Flieger, freie Sozialwissenschaftlerin

Weitere Informationen finden Sie unter www.integration-tirol.at

Die Einladung:

Am Mittwoch den 28. Mai fand im Zukunftszentrum Innsbruck unsere Veranstaltung mit

Dr. Bernd Schilcher

statt.

Bernd Schilcher ist der Leiter der Expertenkommision des Bundes für eine Neuordnung der Schulorganisation.

Wir danken dem Rennerinstitut sowie der Grünen Bildungswerkstatt für die Finanzierung  sowie der Zukunftszentrum Innsbruck für die perfekte Abwicklung der Veranstaltung

Die Presseaussendung!

Details zur Veranstaltung!

Unser Plakat!